WeBLOG
Einträge pro Seite anzeigen | Anzahl: 267 vorhanden 
    1  2  3  4  5  6  7 ... 67    
php2shell-Sicherheitslücke in PHP (21.10.2026)
Die heute veröffentlichte Lücke in der Fehler- und Speicherverwaltung der Skriptsprache PHP machen Webserver, die damit laufen, angreifbar (Komplettübernahme möglich). In anderen Worten: rd. 70% aller Webseiten (z.B. mit WordPress aber auch Onlineshops) sind davon betroffen. Auch verschiedene andere vernetzte Geräte (wie Router und NAS) nutzen PHP für eine webbasierte Verwaltungsoberfläche.

Das Leck steckt in allen PHP-Versionen seit Version 5 (hat vor 21 Jahren sein Lebensende erreicht). Viele Webhoster, Behörden, Universitäten und Unternehmen nahmen/nehmen deshalb vorsichtshalber ihre Systeme vom Netz bis ein Patch vorliegt und installiert ist.

Für die grossen Linux-Distributionen schaffen folgende PHP-Versionen Abhilfe: 8.5.12, 8.4.27, 8.3.36 und 8.2.35.

Auch unsere Website ist in PHP geschrieben, der Webserver diesbzgl. gepatcht/aktualisiert.

Microsoft Oktober-Patchday (14.10.2026)
1.413 Sicherheitslücken (CVEs) wurden mit dem Patchday am gestrigen Tag von Microsoft geschlossen und damit ist das erneut ein Rekord.

Es würde deshalb zu weit führen, auf alle Sicherheitslecks einzugehen. Nähere Infos zu den CVEs erhält man über diese Microsoft-Seite.

Kurz gesagt wurden alleine in Windows 1.102 und in Office 134 Sicherheitsanfälligkeiten behoben. Der Rest betrifft SharePoint- und SQL- sowie Exchange-Server, Developer Tools, Azure, Defender, Edge und weitere.

Microsoft September-Patchday (09.09.2026 | Update 15.09.2026)
Sage und schreibe 974 Sicherheitslücken (CVEs) wurden mit dem Patchday am gestrigen Tag von Microsoft geschlossen, mal wieder ein neuer Rekord. Alleine 723 der Lecks betreffen Windows, der Rest betrifft SQL, Office und weitere MS-Produkte. 104 Schwachstellen werden als kritisch (darunter zwei Zero-Days) und 860 als wichtig eingestuft, von denen bereits zwei aktiv von Angreifern ausgenutzt werden.

Anhand dieser Zahlen sollte klar sein, dass die Updates, trotz der Gefahr, dass wieder einiges aus dem Ruder laufen kann, zügig installiert werden sollten.

Alle Infos zu den CVEs erhält man über diese Seite.

Update 15.09.2026:


Weiterlesen...

Samsung Galaxy S22 kann mit LineageOS weiterleben (17.08.2026)
Für das Galaxy S22 von Samsung läuft der Support nach vier Jahren aus und das Smartphone erhält in absehbarer Zeit keine Sicherheitsupdates mehr, weshalb es aus Sicherheitsgründen mit dem Samsung-eigenen OS nicht mehr betrieben werden sollte.

Aber es gibt Abhilfe: nämlich das Custom-ROM "LineageOS 23", welches auf Android 16 basiert und weiterhin Updates erhält. Die Bedienoberfläche ändert sich dadurch lediglich etwas und gleicht eher dem Android der Pixel-Geräte von Google.


Weiterlesen...

    1  2  3  4  5  6  7 ... 67