Signal-Messenger beendet bald SMS-Support (Update 29.10.2022) |
13.10.2022:
In Kürze wird Signal die SMS-Funktion aus der Android-App streichen. Bisher liess sich Signal auch parallel, neben den verschlüsselten Signal-Nachrichten, als Standard-App für SMS und MMS nutzen (nur unter Android). Diese Konversationen wurden mit einem offenen Schloss markiert, wurden aber sonst in derselben Liste wie die verschlüsselte Kommunikation angezeigt. |
Die Funktion war bequem, weil man nicht prüfen musste, ob der Kontakt Signal nutzte. Das ist in absehbarer Zeit nun vorbei (siehe gestrige Ankündigung im Signal-BLOG). Die Entwickler begründen den Schritt u.a. wie folgt:
- Die Standards seien inhärent unsicher und somit unpassend zum grundsätzlichen Ansinnen des Messengers, denn die Anwender würden bei Signal ihre Daten geschützt wissen wollen. Und viele Nutzer halten die in der App gelisteten SMS-Nachrichten für sicher, obwohl sie es nicht sind.
- Für SMS werden u.U. Gebühren vom Netzanbieter/Provider erhoben. Dies scheint nach Angaben der Entwickler immer wieder Anwender verwirrt zu haben, die sich anschließend bei Signal beschwert hätten. Für verschlüsselte Signal-Nachrichten fallen natürlich keine Gebühren an.
Zum Umstieg will Signal in der App zu gegebener Zeit auf das Support-Ende hinweisen. Nutzer sollen zu diesem Zeitpunkt eine andere SMS-Anwendung installieren oder eine bereits installierte andere Standard-App hierfür in der Android-Konfiguration um-/einstellen. Wer seine SMS-Konversationen aus Signal exportieren und in die andere SMS-Standard-App importieren will, findet dann hierfür ebenfalls eine Funktion (momentan gibt es die noch nicht). Als Zeitplan geben die Entwickler die kommenden Monate an.
Der Wegfall dieses Features ist zwar schade aber die Gründe hierfür sind nachvollziehbar.
Und wie immer der Nachsatz an alle WhatsApp`ler: "Signal" oder "Threema" sind die weit aus bessere Messenger-Alternative! Siehe dazu: Messenger-Vergleich (14.01.2021)
Update 29.10.2022:
Mit Version 5.53.8 unter Android bietet Signal nun den Export von SMS-Nachrichten an.
Hat man Signal bisher als Standard-App für SMS aktiviert, erscheint beim Start von Signal ein entsprechender Hinweis auf die Möglichkeit des Exports (siehe Screenshot).
Nach erfolgtem Export liegen die Nachrichten im SMS-Speicher des Geräts und man muss eine andere Standard-App für SMS einstellen, z.B. "Nachrichten" bei Samsung-Geräten (siehe Screenshot), und diese App starten. Alle bisherigen SMS-Nachrichten sollten nun dorthin übertragen sein und angezeigt werden.
Im Anschluss kann/sollte man in den Signal-Einstellungen --> Unterhaltungen die SMS-Nachrichten in Signal löschen, um dort nur noch verschlüsselte Signal-Nachrichten zu sehen. Fortan ist der Empfang und das Versenden von SMS-Nachrichten ausschliesslich über die neu eingestellte Standard-App für SMS möglich, während sich Signal auf Kontakte und Chats von Signal-Nutzern beschränkt. Die Kommunikation über Signal erfolgt jetzt ohne Mischmasch immer streng Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
Es empfiehlt sich, den Workaround zeitnah durchzuführen, um beim finalen Abschalten der SMS-Funktion in Signal weiterhin per SMS erreichbar zu sein und SMS-Nachrichten versenden zu können.
|